Besuch im Heimatmuseum

Robert Edelmann und seine Frau tragen sich in das Gästebuch unserer Stadt ein.

Am Samstag, den 6. April 2024, gab es einen besonderen Besuch im Heimatmuseum. Robert Edelmann aus London und seine Frau trugen sich hier im Beisein von Bürgermeister Lange in das Gästebuch unserer Stadt ein.

Vor einigen Monaten hatte die Schwester von Robert Edelmann auf unserer Webseite ein Foto ihres Großvaters, der auch Robert Edelmann hieß, im Eingang seines Geschäfts in der Arminiusstraße entdeckt.

Unser Besucher Robert Edelmann und seine Schwester sind die Kinder von Günther Edelmann, der den Holocaust überlebte, da er 1939 als 14jähriger in einem Kindertransport nach England kam. Eine Biografie der Familie Edelmann findet man auf der Webseite Stolpersteine Bad Lippspringe.

Nachdem über unsere Webseite ein erster Kontakt zustande gekommen war, besuchte jetzt das Ehepaar Edelmann auf dem Rückweg von einer Reise nach Brüssel unsere Stadt. Beide zeigten sich sichtlich beeindruckt von der Arbeit der Arbeitsgruppe Stolpersteine und der Erinnerungskultur in unserer Stadt. Gemeinsam mit Mitgliedern der Arbeitsgruppe und des Heimatvereins wurde dann auch noch die jüdischen Gräber auf dem Waldfriedhof in unserer Stadt besucht.

Im Westfälischen Volksblatt vom 13. April erschien zu diesem Besuch ein berührender Artikel.