Museum

Heimatmuseum im Haus Hartmann

In Bad Lippspringe befindet sich das Heimatmuseum im Haus Hartmann direkt bei der Kirche St. Martin. Der Heimatverein kümmert sich um die Exponate im Museum und bietet Führungen an. Eine heimatkundliche Bücher- und Zeitschriftensammlung steht den Besuchern in den Räumen des Museums ebenfalls zur Verfügung.

Wie ein roter Faden durchzieht die Geschichte des Ortes die Räume des Museums. Vom Mammutzahn bis zum eichenen Wasserleitungsrohr von der ersten Badeanlage des frühen Bades, vom Sachsenschwert aus dem Frühmittelalter bis zum Modell des Badestädter Rathauses aus dem Jahre 1802, vom Stadtmodell des Jahres 1600 bis zum Bierkrug des letztjährigen Stadtfestes reicht die Palette der Exponate.Als eine Besonderheit weist das Museum mehrere Veranschaulichungen geschichtlicher Szenen durch bemalte zinnfigürliche Darstellungen aus.

Eintritt frei.

Sonderöffnungen und Führungen nach Vereinbarung. Behindertengerecht.

Anschrift:
Kirchplatz 1
33175 Bad Lippspringe
Öffnungszeiten:
Das Heimatmuseum ist dank der ehrenamtlichen Hilfe vieler seit 2023 jeweils am Sonntag von 14 bis 16 Uhr geöffnet.

Ansprechpartner:

Herbert Gruber (auch für individuelle Führungen und sonstige Anfragen)

Museum