Der heilklimatische Kurort

Ein Vortrag von Asli Noyan und Herbert Franz Gruber

Als heilklimatischer Kurort mit dem Prädikat „Premium-Class“ profitiert Bad Lippspringe von regionalklimatischen Verhältnissen,unter denen ein besonderes Schonklima entsteht. In diesem Seminar wird erklärt, welche geographischen und meteorologischen Bedingungen zu diesem Effekt führen. Auch was seitens der Stadt
Bad Lippspringe gewährleistet werden muss, um den Fortbestand und den Schutz des Heilklima-Zertifikats zu sichern, wird dargestellt.

Asli Noyan, Geschäftsführerin des Verbandes der Heilklimatischen Kurorte in Deutschland und Herbert Gruber, 1. Vorsitzender des Heimatvereins Bad Lippspringe, zeigen auf, welche Anforderungen bei der Zertifizierung gestellt und wie diese erfüllt werden. Abschließend werden Maßnahmen diskutiert, die auch im privaten Bereich zum Schutz des Heilklimas umgesetzt werden können. Die hohe Bedeutung des Heilklimas für die Reputation der Kurstadt Bad Lippspringe soll in diesem Vortrag ebenfalls verdeutlicht werden.

Der Veranstaltung findet statt am Dienstag, den 5. Dezember 2023 von 18:30 Uhr bis ca. 20:00 Uhr in der Kaiser-Karls-Trinkhalle, Langestr. 29a. Der Eintritt ist frei. Es handelt sich um eine Gemeinschaftsveranstaltung der Volkshochschule Bad Lippspringe und des Heimatvereins aus Anlass unseres 40jährigen Bestehens. Weitere Veranstaltungen folgen im Januar.