Das andere Ende der Lippe – die Mündung bei Wesel

Der Heimatverein lädt ein zur Kulturfahrt am 24. Juni

Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde des Heimatvereins!

Unsere diesjährige Kulturfahrt findet nach coronabedingten, mehrjährigen Unterbrechungen endlich wieder statt! Los geht es am Samstag, dem 24. Juni um 8:30 Uhr mit einem modernen, klimatisierten Reisebus (inc. Toilette) der Fa. Höber-Reisen. Unser Ziel ist die „Neue Lippe“ bei Wesel.

Nach fünfjähriger Bauzeit wurde die Lippe dort im Mündungsbereich am Rhein aufwändig renaturiert. Aus der begradigten, ehemaligen Betonrinne wurde wieder ein frei fließender Fluß mit einer großen Aue auf einer Fläche von 142 Hektar. Auf die im Jahr 2014 fertiggestellte Maßnahme hat die Tier- und Pflanzenwelt beeindruckend positiv reagiert. Zahlreiche Graugänse, Nilgänse, Kanadagänse, und Höckerschwände brüten hier auf den Wiesen und an den Ufern. Graureiher und Kormorane fischen nach Beute. Auch die Weißstörche sind in großer Zahl wieder heimisch geworden. Viele Lachmöwen sitzen gerne auf den Weidezaun-Pfählen.

Wir besichtigen das Renaturierungsgebiet während einer Kurzwanderung (max. 3 Kilometer). Es ist möglich, mit dem Bus sehr nah heranzufahren.

Rheinpromenade Wesel und historische Eisenbahnbrücke: Direkt an der Weseler Rheinpromenade besichtigen wir die Ruinen der historischen Eisenbahnbrücke Wesel. Die ehemalige Bahnverbindung von Haltern nach Venlo wurde hier von der vor den Alliierten zurückweichenden Wehrmacht am 10. März 1945 gesprengt. Sie wurde nie wieder aufgebaut.

Am anderen Ende der Rheinpromenade genießen wir im Biergarten-Restaurant „Plücker´s Q-Stall“ eine entspannte Mittagspause – wir haben einen großen Tisch reserviert. Die Bestellungen können je nach Geschmack selber ausgewählt werden. Im Umfeld gibt es weitere Biergärten und Eisdielen, so dass alle für ihren Geschmack etwas Geeignetes finden.

Um 16:00 Uhr wartet die „River-Lady“ auf unsere Mitfahrt. Das Fahrgastschiff, das im Stil eines amerikanischen Schaufelrraddanpfers hergerichtet wurde, startet zu einer Rundfahrt auf dem Rhein Richtung Xanten. Hier geht es vorbei an der „Bislicher Insel“, einem Naturschutzgebiet. Seit drei Jahren brütet hier erfolgreich das einzige Seeadler-Paar in ganz NRW. Die Chancen die beeindruckende Vögel fliegen zu sehen, stehen gut! Kurz vor dem Anleger wendet die „River-Lady“ schließlich während der Rückfahrt genau vor der Lippemündung. Das gibt uns die einzigartige Gelegenheit, unsere Lippe nochmal vom Rhein aus zu sehen und in die Mündung in Richtung Bad Lippspringe zurückzublicken.

Wir folgen unseren Blicken und starten zur Rückfahrt um 17:30 Uhr. Der Bus wartet nahe an der Anlegestelle. Gegen 20:00 Uhr sind wir wieder in Bad Lippspringe.

Für alle Details, Zeiten, Kosten, Anmeldemöglichkeit hier klicken.

Und hier noch ein paar Bilder als Vorgeschmack zur Reise:

Ruine der alten Eisenbahnbrücke
„Lippeschlößchen“