Satzungsdiskussion

Auf unser Mitgliederversammlung am 6. Februar wurde auch intensiv über eine Überarbeitung der Satzung des Heimatvereins diskutiert.

Die gegenwärtig aktuelle Satzung stammt im wesentlichen aus dem Jahr 2003, da sind an verschiedenen Stellen in der Zwischenzeit Anpassungen notwendig.

Wir stellen hier den gegenwärtigen Diskussionsstand der Satzung ein, damit sich alle interessierten Mitglieder informieren können. Wir bitten herzlich um konstruktive Verbesserungsvorschläge. Insbesondere haben wir auf der Mitgliederversammlung die Frage gestellt, ob der Vereinssatzung auch eine Präambel vorangestellt werden sollte. Wenn dies gewünscht wird, bitten wir um geeignete Vorschläge.

Im übrigen wird der Vorstand in den nächsten Wochen Gespräche mit dem Finanzamt und dem Registergericht aufnehmen, damit der Satzungstext wirklich in allen Belangen „wasserdicht“ wird und der Verein weiterhin als „gemeinnützig“ anerkannt werden kann. Sobald sich durch diese Gespräche weitere Änderungen ergeben, werden wir darüber auf dieser Webseite berichten.

Es ist unser Ziel, die neue Satzung auf einer weiteren Mitgliederversammlung noch in diesem Jahr zu verabschieden.

Download des Satzungsentwurfs vom 6. Februar 2024

Ein Gedanke zu „Satzungsdiskussion“