Der Turm

Die Stadtmauer um das alte Lippspringe ist um 1380 gebaut worden. In der Nordost-Ecke der Stadtmauer stand damals ein etwa 10 Meter hoher Turm. Die Grundmauern dieses Turms sind in den Jahren 2006 bis 2008 freigelegt und wieder aufgemauert worden. Der Heimatverein hat den Turm mit Unterstützung zahlreicher Spender rekonstruiert. Knapp zehn Monate dauerte der Wiederaufbau. Im Rahmen einer Einweihungsfeier Anfang September 2008 hat der Heimatverein den Turm in die Obhut der Stadt Bad Lippspringe übergeben.
Die Stadtmauer war ursprünglich etwa 6 Meter hoch; der Abriss erfolgte etwa um 1800. Bei den Ausgrabungen des Turms konnten ein Brunnen sowie die Grundmauern eines Wirtschaftshofes der Burgmannsfamilie von Westfalen freigelegt werden. Der Wirtschaftshof war in der Zeit von 1789 bis 1802 im Besitz des Paderborner Domkapitels.